Professionelle Zahnreinigung in München – Mit der Prophylaxe legen wir den Grundstein für gesunde Zähne

Die Basis für ein schönes Lächeln sind gesunde Zähne. Eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei uns in München schafft diese Basis.

Bei der PZR – oder auch einfach nur Prophylaxe (Vorbeugung, Vorsorge) genannt – handelt es sich um eine gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume. Dabei werden Zahnbelag und Zahnstein entfernt, die bei der normalen Zahnpflege nicht erreicht werden können.

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung notwendig?

Eine PZR ist aus folgenden Gründen notwendig:

• Zahnerkrankungen vorbeugen (v.a. Karies und Parodontose)
  • hellere Zähne
  • Stärkung des Immunsystems
  • allgemeine Krankheitsvorsorge (Herzinfarkt, Diabetes, Rheuma etc.)

Bei der häuslichen Zahnpflege erreichen Sie ca. 2/3 der Zahnoberflächen. Selbst mit Zahnseide und Mundspülung bleibt ca. 1/3 unberührt und bildet einen idealen Nährboden für Bakterien. Die Prophylaxe senkt das Kariesrisiko um 70%.

Neben zahngesundheitlichen Aspekten, spielen auch allgemeine medizinische Gründe eine wichtige Rolle. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge hilft eine Prophylaxe auch bei der Prävention von Herzinfarkten, Diabetes, Rheuma und anderen Krankheiten.

Vorher vs. Nachher

Oftmals bemerkt man den Unterschied einer Prophylaxe erst im direkten Vergleich. Deutlich zu erkennen ist jedoch, dass die Zähne vor der Behandlung einen bemerkbaren Belag aufweisen. Die Zähne wirken leicht gelblich und vermitteln nicht den Eindruck eines gepflegten Lächelns.

Nach der PZR erstrahlt das Lächeln hingegen in neuem Glanz und strahlt Gesundheit und Frische aus. Der Unterschied ist vor allem spürbar. Das Gefühl mit der Zunge über die frisch gereinigten Zähne zu gleiten, macht süchtig.

Wie oft sollte man eine Prophylaxe durchführen?

Wie oft Sie eine Prophylaxe durchführen sollten hängt von Ihrer persönlichen Mundhygiene ab.

Dennoch herrscht unter Zahnmedizinern Einigkeit darüber, dass eine Prophylaxe mindestens alle 6 Monate oder 2 mal im Jahr notwendig ist.

Andernfalls sammeln sich Bakterien auf dem Zahnschmelz (Plaque) und greifen ihn an. Sobald der Zahnschmelz zerstört ist, ist der Zahn schutzlos und erkrankt. Im schlimmsten Fall droht der Verlust eines oder mehrer Zähne.

In folgenden Fällen ist eine Prophylaxe alle 3 Monate bzw. 4 mal im Jahr nötig:

• Raucher
  • schnelle Zahnsteinbildung
  • starke Zahnfehlstellungen
  • Karies Veranlagung
  • Parodontitis-Vorerkrankung
  • tiefe Zahnfleischtaschen

Spezialisten für eine Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung bei der Zahnarztpraxis im Lehel wird von unseren Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) durchgeführt. Unsere ZFAs sind im Umgang mit speziellen Handinstrumenten und Geräten zur Reinigung der Zähne geschult.

Sie erkennen sich anbahnende Zahnerkrankungen und führen die Behandlung zuverlässig und schonend durch.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung wird in mehreren Schritten vollzogen, um Ihre Zähne schonend und gründlich von Zahnbelag und Zahnstein zu befreien.

Schritt 1: Plaque-Test

Wir machen uns zunächst ein Bild vom Zustand Ihrer Zähne und lokalisieren die Ablagerungen mit einem Plaque-Test. Dazu zerkauen Sie eine Tablette, die die betroffenen Stellen einfärbt.

Schritt 2: Zahnstein entfernen

Harten Belag bzw. Zahnstein entfernen wir mit Hilfe von Handinstrumenten wie Scalern oder Küretten. Die Zahnzwischenräume reinigen wir mit Zahnseide bzw. Schabern oder Interdentalbürsten.

Schritt 3: Airflow-Pulverstrahlgerät

Zahnverfärbungen durch z.B. Rauchen, entfernen wir mit Hilfe eines Airflow-Pulverstrahlgeräts.

Schritt 4: Politur

Nachdem die Reinigung Ihrer Zähne abgeschlossen ist, polieren wir sie mit einer Politurpaste. Dadurch gleichen wir minimale Unebenheiten auf der Zahnoberfläche aus.

Schritt 5: Versiegelung

Abschließend versiegeln wir den Zahnschmelz, indem wir einen Fluoridlack auf Ihre Zähne auftragen. Dadurch sind Ihre Zähne gegen Säure sowie Kälte und Hitze geschützt.

Wie lang dauert eine Prophylaxe?

Die Dauer einer Prophylaxe wird hauptsächlich vom nötigen Aufwand bestimmt. In der Regel dauert die Behandlung ca. 45 bis 60 Minuten.

Schmerzen während der Professionellen Zahnreinigung

Normalerweise verspüren Sie während der Behandlung keine Schmerzen. Unser Team ist bestens ausgebildet und arbeitet vorsichtig und schonend an Ihren Zähnen.

Sollte allerdings eine Zahnfleischentzündung oder eine Erkrankung des Kieferknochens vorliegen, ist es möglich, dass Sie empfindlicher auf bestimmte Reize reagieren. Oftmals liegt das daran, dass die empfindlichen Zahnhälse freiliegen, welche normalerweise unter dem Zahnfleisch verborgen sind.

Für den Fall, dass der Schmerz für Sie unerträglich ist, brechen wir die Behandlung ab und bieten Ihnen eine lokale Betäubung an.

Werden die Kosten für eine Prophylaxe von der Krankenkasse übernommen?

AOK

Die AOK übernimmt keine Kosten für eine Prophylaxe. Innerhalb einiger Bonusprogramme gewährt sie aber Zuschüsse, die als Gutscheine für eine PZR ausgestellt werden.

Bei Vorlage der Rechnung, beteiligt die AOK sich zudem einmalig pro Kalenderjahr mit 30€ an einer PZR. Kinder und Jugendliche in kieferorthopädischer Behandlung erhalten einen Zuschuss von 60€.

TK

Die Techniker Krankenkasse übernimmt keine Kosten für die PZR. Im Rahmen einiger Bonusprogramme gewährt sie jedoch einen Zuschuss.

BARMER

Auch BARMER zahlt nicht für die Prophylaxe. Wer sie dennoch macht, sammelt Bonuspunkte, die für eine Prämie Ihrer Wahl (z.B. eine PZR) eingelöst werden können.

Wie lang sollte man nach einer Professionellen Zahnreinigung nichts essen?

Nach der Professionellen Zahnreinigung empfehlen wir Ihnen mindestens 1 Stunde lang nichts zu essen. Das ist nötig, damit der Fluoridlack vollständig aushärtet und optimalen Schutz für Ihre Zähne bietet.

Wir empfehlen Ihnen außerdem ca. 8 Stunden lang auf farbstoffhaltige Getränke und Speisen wie z.B. Kaffee, Cola, Rotwein etc. zu verzichten. In dieser Zeit sind Ihre Zähne besonders anfällig für neue Farbablagerungen.

Die Professionelle Zahnreinigung ist der wichtigste Schritt, um die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne zu erhalten. Sie dient nicht nur der Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag, sondern auch zur regelmäßigen Kontrolle Ihrer Zahngesundheit.

Kümmern Sie sich jetzt um die Gesundheit Ihrer Zähne und warten Sie nicht darauf bis es zu spät ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!