Kinderwunsch-Patienten

Studien belegen, dass eine Parodontitis die Fertilität (Fruchtbarkeit) einer Frau gravierend beeinträchtigen und Risiken in der Schwangerschaft erhöhen kann.

Studien belegen, dass eine Parodontitis die Fertilität (=Fruchtbarkeit) einer Frau gravierend beeinträchtigen und Risiken in der Schwangerschaft erhöhen kann. Seit Anfang der 1990er Jahre weiß die zahnmedizinische Forschung um den Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und dem erhöhten Risiko von Frühgeburten bzw. Neugeborenen mit unterdurchschnittlichem Geburtsgewicht. Einige Studien belegen, dass das Risiko einer Frühgeburt oder eines untergewichtigen Neugeborenen bei Frauen mit einer Parodontitis fast 8-mal so hoch ist wie bei Frauen mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch.

Alkoholismus

Ethnologie

Alter

Gebährfähigkeit

Behandelte bakterielle Vaginose

Weiter ist bekannt, dass eine Parodontitis direkten Einfluss auf die Dauer bis zur Schwangerschaft (=Konzeption) hat und diese verlängern kann. Somit kann ein unerfüllter Kinderwunsch mit einer unerkannten Parodontitis assoziiert sein.

MONATE BIS ZUR KONZEPTION

ohne Parodontitis

5 months
mit Parodontitis

7,1 months

Durch die Umstellung des Hormonhaushalts während einer Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für die werdende Mutter eine Zahnfleischerkrankung zu entwickeln. Wir legen deshalb großen Wert auf eine interdisziplinäre Behandlung und Betreuung zusammen mit uns angeschlossenen Gynäkologen während der Schwangerschaft. Dafür setzen wir auf alle Therapiemöglichkeiten der schonenden und schwangerschaftsgerechten Zahnmedizin.

Wenden Sie sich einfach an unser engagiertes Praxisteam in München und vereinbaren Sie Ihren Termin für eine Beratung für schwangere Patientinnen. Unser Team beantwortet Ihnen gerne jederzeit Ihre Fragen unter   +49 (o) 89 – 255 46 888 oder vereinbaren Sie einfach direkt online einen Termin.