Prophylaxe

Nutzen Sie zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis unseren individuell auf Sie abgestimmten Prophylaxe Plan. Wir beraten Sie gerne in unserer Zahnarzt Praxis im Münchner Lehel.

Eine regelmäßige Zahnprophylaxe in der Praxis ist das A und O, wenn Sie Ihre Zähne langfristig gesund halten wollen. Dazu gehört nicht nur das Zähneputzen sondern auch die Pflege der Zahnzwischenräume. Auch das Vorbeugen von Krankheiten der Mundhöhle (Krebsvorsorge) und das frühzeitige Erkennen des individuellen Kariesrisikos und einer Parodontitis (Link PA) ist Teil unseres Prophylaxe- und Präventionskonzepts. Als Zahnärzte können wir Ihnen nur empfehlen: Sie haben diese einen Zähne. Es werden keine mehr nachwachsen. Deshalb ist gute Pflege so wichtig. Und regelmäßige Vorsorge. Bei beidem helfen wir Ihnen gerne.

Ihr individueller und maßgeschneideter Prophylaxe-Plan

Mit unseren individuellen und gründlichen Prophylaxebehandlungen können Sie der Entstehung einer Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen. Wir entwickeln individuelle Prophylaxepläne, die auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Patienten zugeschnitten sind und ihnen dadurch zu langfristig schönen und gesunden Zähnen verhelfen. Diese Pläne können wir für Erwachsene, Jugendliche und Kinder aufstellen. So können Sie sicher sein, stets die beste Pflege und den entsprechenden Schutz für Ihre Zähne zu erhalten. Mit entsprechenden, regelmäßigen Prophylaxebehandlungen können wir unter anderem auch Mundgeruch behandeln.

Bakterielle Prophylaxe

Die bakterielle Infektionskrankheit Karies ist eine der Hauptbedrohungen gesunder Zähne. Die Bakterien greifen dabei die Zähne an und es entstehen Löcher, die bei einer ausbleibenden Behandlung bis zur Zerstörung des Zahnes führen können. Wir können bereits anhand eines Speicheltests Ihr Karies-Risiko bestimmen und entsprechende Maßnahmen in Ihre Prophylaxebehandlung mit einbeziehen.

Sie möchten einen Termin für eine professionelle Prophylaxe?

Wenden Sie sich einfach an unser engagiertes Praxisteam in München und vereinbaren Sie Ihren Termin für eine Individual-Prophylaxe. Unser Team beantwortet Ihnen gerne jederzeit Ihre Fragen unter   +49 (o) 89 - 255 46 888 oder vereinbaren Sie einfach direkt online einen Termin.

Gut zu wissen!

Vorbeugen ist alles

Wie wichtig sind Ihnen eigentlich Ihre Zähne? Mal Hand aufs Herz: Haben Sie sich das schon einmal gefragt? Und dann mit „Na, sehr wichtig“ geantwortet? Okay, nächste Frage: Tun Sie selbst genug dafür, dass Ihnen Ihre Zähne so lange und so gut es nur geht erhalten bleiben? Hm … nicht ganz so einfach zu beantworten?

Dreimal Zähneputzen ist das eine – das Wie ist das andere.

Was sind gut zehn Minuten, gerechnet auf einen ganzen Tag? Nicht viel, richtig? Diese Zeit sollten Sie jeden Tag in Ihre Zähne investieren. Indem Sie sie dreimal täglich jeweils drei Minuten gründlich reinigen. Welche Bürste Sie dafür nehmen, welche Art von Zahnpasta und wie Sie putzen sollten – hierzu beraten wir Sie gerne individuell. Denn es gibt Zahnpasta, die für empfindliche Zähne geeignet ist, ebenso wie jene, die das Zahnfleisch schont. Apropos Zahnfleisch … mit der Bürste allein ist es nicht getan.

Zahnseide: ein Muss für jeden Tag

Eine Parodontitis, eine Entzündung des Zahnfleisches, möchten Sie nicht haben. Müssen Sie auch nicht. Denn dieser können Sie vorbeugen. Reinigen Sie die Zahnzwischenräume mindestens einmal am Tag mit einer hochwertigen Zahnseide. Aber nicht, indem Sie „sägen“, sondern, indem Sie diese immer vorsichtig um jeweils einen Zahn legen und dann sanft auf- und abbewegen. Und das nicht nur nach dem Steak zum Abendessen, sondern jeden Abend. Sie entfernen damit sehr effektiv Beläge, die Sie mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Die aber viel anrichten können, wenn sie bleiben.

Prophylaxe in der Praxis: das Qualitätsmanagement für Ihre Zähne

Eine regelmäßige Zahnprophylaxe in der Praxis ist das A und O, wenn Sie Ihre Zähne langfristig gesund halten wollen. Wir empfehlen Ihnen daher zweimal im Jahr einen Besuch zur Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis in München Lehl. Die halbjährliche Kontrolle ist das Qualitätsmanagement für Ihre Zähne. Denn bei dieser gehen wir möglichen Schwachstellen auf den Grund und geben Ihnen wichtige Hinweise zur weiteren Prophylaxe – möglichst, bevor Karies entsteht. Übrigens: Insbesondere schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden möchten, sollten auf die regelmäßige Vorsorge achten.

Professionelle Zahnreinigung

Empfehlenswert, ebenfalls halbjährlich, ist eine professionelle Zahnreinigung. Bei dieser werden nicht nur die Beläge auf den Zähnen entfernt, sondern auch jene in den Zahnfleischtaschen, die zu einer Parodontitis führen könnten. Mit modernster Technik und absolut schonend gehen wir bei Ihrer Zahnhygiene in die Tiefe. Alles Weitere finden Sie auf unseren Seiten zur Professionellen Zahnreinigung und unserem Perio Prevention Center.