Sportzahnmedizin

Was ist Sportzahnmedizin?

Sportzahnmedizin als Teilgebiet der Sportmedizin, nimmt eine Vielzahl von zahnmedizinischen Faktoren unter die Lupe, die das Leistungspotenzial und die Verletzungsanfälligkeit eines Sportlers individuell beeinflussen und häufig zu einem Trainingsrückstand oder zu schlechteren Resultaten führen.

Durch zahnärztliche Untersuchungen und Kontrollen können vorhandene Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Prävention, Diagnostik und ggf. Therapie können den kleinen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines Sportlers ausmachen, egal ob Hobby- oder Profisportler.

Welche zahnmedizinischen Probleme können einen Einfluss auf die sportliche Leistung haben?

• verlagerte, nicht durchgebrochene Weisheitszähne
  • Abgestorbene Zähne oder Wurzelentzündungen
  • Sportverletzungen der Zähne und des Kiefers
  • Entzündungen des Zahnfleisches und des Kieferknochens
  • Kariesrisiko durch zuckerreiche Ernährung (z.B. isotonische Getränke)
  • Unverträglichkeit gegen zahnärztlichen Werkstoffe
  • Kiefer- und Gebissfehlstellungen
  • Myoathropathien des Kiefergelenkes und der Gesichts- und Kaumuskulatur

Was können wir für Sie tun?

Präventive Maßnahmen
  • Prävention von Zahn- und Kiefersportverletzungen durch individuell angepasster Sportmundschutz
  • Individuelle prophylaktische Maßnahmen zur Karies- und Parodontitisvorbeugung
Diagnostische Maßnahmen (Check-Up) Therapeutische Maßnahmen
  • Behandlung von Zahnschäden nach Sportunfällen. Wir haben besondere Expertise in diesem Fachgebiet wegen der langjährigen Erfahrung im zahnärztlichen Notfalldienst des Universitätsklinikums Regensburg.
  • Leistungssteigerung durch:
    • Therapie von funktionellen Problemen (Kiefer- und Gebissfehlstelungen und Myoarthropathien) durch individuell angefertigte Schienen.
    • Beseitigung von Entzündungsherden im Zahn- und Kieferbereich.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin für eine Beratung zum Thema Sportzahnmedizin vereinbaren?

Wenden Sie sich einfach an unser engagiertes Praxisteam in München und vereinbaren Sie Ihren Termin für eine Beratung zur Sportzahnmedizin. Unser Team beantwortet Ihnen gerne jederzeit Ihre Fragen unter   +49 (o) 89 - 255 46 888 oder vereinbaren Sie einfach direkt online einen Termin.