Perfekte, strahlend weiße Zähne sind etwas, womit der Großteil der Menschen nicht geboren wird. Um das eigene Lächeln so zu gestalten, wie man es sich wünscht, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Eine davon sind Veneers. Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik oder einem Keramikgemisch, die mit Hilfe eines Spezialklebers dauerhaft auf der Vorderseite der eigenen Zähne angebracht werden.
Dadurch verschwinden Zahnverfärbungen, Zahnlücken und Zahnfehlstellungen dauerhaft. Das Verfahren ist in der Regel schmerzfrei, unkompliziert und erzielt besonders gute Ergebnisse. Ein weiterer großer Vorteil: Je nach Art der Veneers ist die Haltbarkeit sehr lang, in manchen Fällen sogar bis zu 20 Jahre.
Fragen Sie sich, wie lange Veneers im Normalfall halten und was eigentlich die Haltbarkeit von Veneers beeinflusst? In diesem Artikel beleuchten wir die Haltbarkeit von den verschiedenen Veneer-Arten, damit Sie eine gut informierte Entscheidung treffen können, welche Art am besten für Sie geeignet ist.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Haltbarkeit von Veneers unterschiedlich lang ist. Je nach Art von Veneers können diese ungefähr fünf bis zwanzig Jahre halten, bevor sie ersetzt werden müssen. Wie lange die unterschiedlichen Arten von Veneers halten, erklären wir Ihnen im nächsten Schritt.
Non Prep Veneers (in den USA auch unter dem Markennamen Lumineers bekannt) sind mit 0,3 bis 0,6 Millimetern deutlich dünner als klassische Veneers, bestehen aus Keramik und erfordern keinerlei Präparation des natürlichen Zahns. Im Durchschnitt halten Non Prep Veneers fünf bis zehn Jahre. Die eher geringe Haltbarkeit liegt auch daran, dass stärkere Verfärbungen wegen der Dünne dieser Veneers schneller hindurch scheinen können. Die amerikanische Marke Lumineers besitzt laut Studien dagegen eine Haltbarkeit von bis zu 20 Jahren!
Veneers to Go (auch Sofort Veneers genannt) bestehen aus Keramik oder einer Kunststoff-Keramikmischung und erfordern nur eine geringe vorherige Präparation des natürlichen Zahns. Sie werden direkt vor Ort beim Zahnarzt an die Zähne angepasst und festgeklebt und stellen damit eine relativ günstige Lösung dar. Die Haltbarkeit beträgt in der Regel um die zehn Jahre.
Die klassischen Keramik Veneers sind die am häufigsten benutzte Methode. Für sie muss der natürliche Zahn leicht abgeschliffen werden. Mit einer Dichte von bis zu einem Millimeter sind sie ziemlich widerstandsfähig und haben dadurch auch mit ungefähr zehn Jahren die längste Haltbarkeit aller Veneer-Arten. In einigen Fällen halten sie sogar bis zu zwanzig Jahren, bevor sie ausgewechselt werden müssen.
Porzellan Veneers haben mehrere Vorteile: Sie sind stark, relativ dick und lassen trotzdem gleichzeitig viel Licht durch, was sie besonders natürlich aussehen lässt. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass sie nicht die beste Wahl für Menschen mit sehr starken Zahnverfärbungen sind. Porzellan hat den Ruf, ein eher zerbrechliches Material zu sein, aber als Veneers sind sie äußerst robust und halten in der Regel zwischen zehn und fünfzehn Jahren.
Jetzt, wo wir wissen, wie lange die unterschiedlichen Typen von Veneers im Durchschnitt halten, stellt sich die Frage: Was beeinflusst eigentlich die Haltbarkeit von Veneers? Kann ich selbst sogar dazu beitragen, dass meine Veneers länger halten?
Eins vorab: Es gibt leider keine Veneers, die für immer halten. Sie sind eine langlebige und in vielen Fällen eine irreversible Methode zur Zahnverschönerung, müssen aber selbst bei einwandfreier Pflege und je nach Art nach spätestens fünfzehn bis zwanzig Jahren ersetzt werden. Die Haltbarkeit von Veneers hängt aber tatsächlich von verschiedenen Faktoren ab, die wir Ihnen anschließend vorstellen werden.
Wie Sie schon im letzten Schritt erkannt haben, hängt die Haltbarkeit von Veneers von dem gewählten Veneer-Typ ab. Verschiedene Veneer-Arten benutzen unterschiedliche Materialien, wodurch auch die Haltbarkeit nicht immer die Gleiche ist. Arten, die teureres Material wie Porzellan und Vollkeramik benutzen, halten länger als beispielsweise günstigere Komposit Veneers.
Wenig überraschend, aber besonders wichtig bei der Haltbarkeit von Veneers: Die eigene Zahn- und Mundhygiene. Wie Ihre natürlichen Zähne müssen Veneers regelmäßig gepflegt und gesäubert werden, damit sie sich nicht verfärben. Putzen Sie Ihre Zähne täglich zwei bis drei Mal mit einer sensitiven Zahnpasta. Zusätzlich empfehlen wir mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bei einem erfahrenen Zahnarzt.
Um Ihre Veneers so lange haltbar wie möglich zu machen, sollten Sie unbedingt darauf verzichten, Ihre Zähne als eine Art Werkzeug zu benutzen. Veneers sind, wie der natürliche Zahn auch, anfällig für Risse. Kauen Sie nicht zu harte Lebensmittel, um Schädigungen der Veneers zu verhindern. Wenn Sie während des Schlafens zum Zähneknirschen neigen, sprechen Sie am besten mit einem Zahnarzt. Dieser kann Ihnen eine spezielle Schiene zum Schutz Ihrer Zähne und Veneers zur Verfügung stellen.
Um die Haltbarkeit Ihrer Veneers gleich von Anfang an so hoch wie möglich zu gestalten, sollten Sie sich unbedingt für einen erfahrenen, professionellen Zahnarzt entscheiden, der Ihnen während des gesamten Prozesses beratend zur Seite steht. Eine falsche oder fehlerhafte Anbringung der Veneers kann zu einer deutlich verkürzten Haltbarkeit führen, daher ist es äußerst wichtig, dass Sie sich vorher ausführlich informieren und einen erfahrenen Zahnarzt auswählen.
Auch nach Anbringung der Veneers und mit regelmäßiger Pflege ist es wichtig, dass sie regelmäßig einen professionellen Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen. Mindestens zwei Mal im Jahr sollten Sie einen solchen Kontrolle-Termin einplanen, damit Ihre Veneers so lange wie möglich attraktiv aussehen.
Die richtige Pflege und die Wahl eines professionellen Zahnarztes sind das A und O bei der Haltbarkeit von Veneers. Hätten Sie gern mehr Informationen rund um das Thema Veneers und deren Haltbarkeit? In unserer modernen Zahnarztpraxis im Lehel in München beraten wir Sie gern unverbindlich und individuell über die verschiedenen Arten von Veneers und beantworten alle Ihre Fragen. Auf unseren Webseiten finden Sie vorab mehr Informationen über die verschiedenen Arten Veneers, die Vor- und Nachteile, Kosten und Fotos.
Unsere professionellen Zahnärzte Dr. Philipp Raab und Dr. Dimitrios Papavasileiou bringen viel Erfahrung mit den verschiedenen Veneer-Typen mit und sorgen dafür, dass Ihre Veneers natürlich und attraktiv aussehen und so lange wie möglich halten. Vereinbaren Sie jetzt unverbindlich einen Termin.